TMG - Archive

2019

Hastings 2019: Wir hatte soooooo viel Glück mit dem Wetter!

In diesem Schuljahr fand zum dritten Mal die Fahrt der 8er nach Hastings statt. 100 Schüler und Schülerinnen, 8 Lehrer und Lehrerinnen, 2 Busse – noch vor Morgengrauen ging es los! Nachdem alle Kinder gezählt waren, das ganze Gepäck in den Bussen verstaut war, alle einen Platz im Bus gefunden hatten, starteten wir erwartungsfreudig, wenn auch teilweise noch etwas verschlafen, Richtung Hastings.

Kuli-Aktion der Eine-Welt-AG wieder ein voller Erfolg

Als die Schülerinnen der Eine-Welt-AG ihren Stand im Schulhof des TMG in der großen Pause öffnete, bildete sich sofort eine lange Schlange, die so lang wurde, dass rasch ein zweiter Stand organisiert wurde. Der Andrang ließ die ganze Pause nicht nach und …

Vorbereitung auf den Ernstfall: Probealarm am TMG

In der Einführungswoche für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stand auch eine Vorbereitung für eine Räumung des Schulhauses im Notfall auf dem Programm: Die verschiedenen Fluchtwege wurden abgeschritten und das Verhalten im Ernstfall besprochen. Was für die Fünfer neu und aufregend war, …

Kuli-Aktion der Eine-Welt-AG

Wir starten in dieser Woche (9.10. bis 11.10.) wieder die bunte Kuli-Aktion. Wer will, kann ganz individuell einen Stift bestellen: mit einem Namen, einem Begriff oder einer Zahl darauf.

Und so funktioniert es:  …

Schüler und Schülerinnen der 6b im Kubikmeter

Die Klasse 6b hat untersucht, welches Volumen ein Schüler im Durchschnitt hat. Die erste Idee, Schüler vollständig unter Wasser zu tauchen, um zu messen wie viel Wasser sie verdrängen, konnte im Klassenzimmer nicht umgesetzt werden.

Termine der Elternabende der einzelnen Klassen

Am Donnerstag, dem 26.09. und Dienstag, dem 01.20.2019 finden die Elternabende der einzelnen Klassen statt. Eine Übersicht zu den Terminen der einzelnen Klassen findet sich unter dem folgenden Link unter "Weiterlesen ..."

In welchem Raum die jeweiligen Elternabende der Klassen stattfinden, wird an den betreffenden Abenden in der Schule ausgehängt. In der Regel handelt es sich bei den Räumen um die Klassenzimmer der jeweiligen Klassen.

Ab Montag, 02.09.2019, ist das Sekretariat wieder besetzt

Die Sommerpause geht mit großen Schritten dem Ende entgegen und im TMG laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr 2019/20 ...

Ab Montag, dem 02.09.2019, ist das Sekretariat wieder besetzt.

Wenn Fragen zum Ablauf des ersten Schultages nach den Ferien bestehen oder zur Einschulung der neuen 5er, dann können allgemeine Informationen aus den entsprechenden Beiträgen hier auf der HP (s.u.) entnommen werden.

Einschulung der neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen

Am Donnerstag, dem 12. September 2019, beginnt um 15.00 Uhr für die Schüler und Schülerinnen der neuen fünften Klassen die Einschulung am TMG statt.

Die Begrüßung, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen sind, findet in der „Aula“ statt. Dort erfahren die Kinder, in welche Klassen sie kommen und treffen ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer, mit der oder dem sie in ihr Klassenzimmer gehen.

Ablauf des ersten Schultags nach den Sommerferien

Am Mittwoch, dem 11.09.2019, ist es so weit: Für die Schüler und Schülerinnen beginnt das neue Schuljahr 2019/20 um 8.00 Uhr mit einer Klassenlehrerstunde. Ab der 3. Stunde ist Unterricht nach Plan. Der Unterricht endet für alle Klasse nach der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht entfällt.

Informationen über die Zuordnung der Klassen zu den Räumen und die neue Zusammensetzung der Klassen der Stufe 8 hängen am Mittwochmorgen im Foyer aus.

Klasse 5b - George & James mit dabei

Das erste Schuljahr an einer neuen Schule ist immer besonders spannend und aufregend, anstrengend und schön. Den Schülern und Schülerinnen der Klasse 5b am TMG gingen es im Schuljahr 2018/19 nicht anders. Das Besondere bei ihnen war in diesem Schuljahr, dass sie nicht nur jede Menge neue Fächer und Lehrer und Lehrerinnen kennengelernt haben, sondern im Deutschunterricht die beiden Schulhunde George & James regelmäßig dabei waren.

Am TMG geht’s zu wie in einem Ameisenhaufen

Donnerstag vor den Ferien, vorletzter Schultag, 4. Stunde und im TMG summt und brummt es, überall sind Kinder und Lehrer zu sehen, in den Gängen und Klassenzimmern wuselt es, die Kinder sind mit Eimern und Wischlappen unterwegs, Tische und Stühle werden geschoben und geräumt, es klappert und scheppert, es wird gerufen und gelacht, es geht zu wie in einem Ameisenhaufen: Das TMG wird für die Sommerpause fertig gemacht.

Sporttag 2019 – von der Sonne verwöhnt!

Ein Höhepunkt der letzten Tage vor den Sommerferien ist immer der Spaßsporttag. Dieses Jahr fand er, wie angekündigt, bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen statt. Während in den ersten Stunden noch morgendliche Frische und die Kühle, die vom nassen Gras ausstrahlte, den Aufenthalt auf der Freisportanlage angenehm machte, sollten die Aktivitäten dort wegen des fehlenden Schattens am späten Vormittag eingestellt werden. Die hochmotivierten Schüler und Schülerinnen waren derart enttäuscht, dass auf ihr Drängen hin die Wettspiele auf der Freisportanlage doch vollständig durchgeführt wurden.

Der Seminarkurs „Teilnahme an einem Wettbewerb“ …

… ist für die teilnehmenden Schüler der J1 immer ein Gewinn. Teamarbeit, Zeitmanagement, Präsentationen, Dokumentationen wurden in diesem Schuljahr ausprobiert und erlernt.

Alle TeilnehmerInnen haben ihre Wettbewerbe erfolgreich beendet, erhielten eine Teilnehmerurkunde und verschiedene kleine Preise.

Schulhausputzen

Am Donnerstag, dem 25.7.2019, werden in einer gemeinsamen Putzaktion die Klassenzimmer auf die Sommerpause vorbereitet: Plakate werden abgehängt, Müll entsorgt, Schränke geleert und gesäubert, Tische und Stühle abgewischt, Spuren von Stiften, Reste von Klebestreifen u.ä. entfernt …

Praktische Demokratie: Wahl der Schülervertreter und -vertreterinnen

Diese Woche sind am TMG der neue Schülersprecher und die neue Schülersprecherin gewählt worden. Im Laufe des Montagvormittags versammelten sich die verschiedenen Klassen in drei Schichten in der Mensa und der Bewerber und die Bewerberinnen um das Amt als Schülersprecher stellten sich vor. In ihren Reden erklärten sie den versammelten Schülern und Schülerinnen, welche Schwerpunkte sie in der Ausübung ihres Amtes zu setzen beabsichtigten und welche vorrangigen Ziele sie verfolgen wollten.

Am Mittwoch, dem 24.07.2019, findet der alljährliche Sporttag statt.

Die Schüler und Schülerinnen kommen bereits in Sportkleidung in die Schule und treffen sich pünktlich um 7.30 Uhr in ihren Klassenzimmern. Von dort starten sie zusammen mit ihren Begleitern. Wenn wir den Wettervorhersagen Glauben schenken dürfen, wird der diesjährige Sporttag bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen stattfinden. Also sollten alle Kinder ausreichend mit Sonnenschutz und Getränken ausgestattet sein.

Zur Checkliste: