Besondere Projekte am TMG

In von Schülern, Lehrern oder Eltern vorgeschlagenen Projekten werden aktuelle Themen aus allen möglichen Lebensbereichen aufgenommen. Projekte sind somit eine fruchtbare Ergänzung zum Pflichtstoff und tragen sehr viel für die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer bei. Gerade durch langjährige soziale Projekte hat sich das TMG einen Namen gemacht.


Auf dieser Seite finden sich eine Auswahl der am TMG stattfindenden oder stattgefundenen Projekte

Zum ersten Mal findet in diesem Schuljahr eine Woche unter dem Motto "Italien" statt. Die Woche vom 23. - 29. März bietet allen Schülern und Schülerinnen des TMG die Möglichkeit Italien, die Sprache, Kultur, Besonderheiten des Landes und die italienische Lebensart näher kennenzulernen.

Schauwände eröffnen Einblicke in den Austausch mit dem Istituto Giovanni Falcone in Asola (Norditalien), der in Klasse 10 angeboten wird. Ebenso findet in Klasse 9 ...

Zwei achte Klassen des Thomas-Mann Gymnasiums probierten sich während der letzten Wochen in der schwedischen Trendsportart Plogging. Sie sammelten in nur drei Doppelstunden 80 kg Müll und verbesserten fast schon nebenbei ihre Ausdauerfähigkeit.

Seit Kurzem erobert ein neuer Fitnesstrend aus Schweden die sozialen Medien. Plogging, der Begriff setzt sich aus den Worten „Jogging“ und „plocka“ (Schwedisch für „aufheben“) zusammen, verfolgt eine simple Grundidee:

Der 94-jährige Gast aus Israel sprach vor über 300 Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Klasse über seine einzigartige Lebensgeschichte. Perel überlebte den Holocaust als Hitlerjunge in einem HJ-Internat in Braunschweig, weil er 1941 auf der Flucht vor den vorrückenden Truppen der Wehrmacht auf wundersame Weise für einen „Volksdeutschen“ gehalten worden war.

Seit 1959 wird jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Unterstützt wird dieser Vorlesewettbewerb nicht nur von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen. Seit vielen Jahren nehmen die 6. Klassen am TMG an diesem Wettbewerb teil.

Am 10.12. kommt Sally Perel ans Thomas-Mann-Gymnasium.

Der Überlebende des Holocaust wird vor den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 12 aus seiner Autobiografie lesen und Fragen beantworten.

Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr und findet in der Festhalle in Blankenloch statt.

Sally Perels Geschichte ist unter anderem deshalb so beeindruckend, …