Am Montag, dem 16.10.2023, füllte sich ab 4.00 Uhr morgens in der Dunkelheit langsam der Parkplatz. Alle trafen pünktlich ein – Kinder wurden gezählt, Koffer verstaut, Listen ausgefüllt, Küsse verteilt, Umarmungen verteilt … Schließlich waren alle im Bus und es ging los: mit dem Bus bis zur Fähre in Calais und nach der Überfahrt weiter bis nach Hastings. Die Hinfahrt verlief ohne Zwischenfälle. Als wir in Hastings angekommen waren, wurden alle Kinder zügig von ihren Gastfamilien abgeholt, der wohl aufregendste Moment für alle Schüler und Schülerinnen.

Die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden, die Pausen, sind bei Fünftklässlern keineswegs Zeit der Ruhe und Besinnung, nein, im Gegenteil, hier entfalten sie jede Menge Aktivitäten und lassen besonders ihrem Bedürfnis nach Bewegung freien Lauf. Aber heute war in der 5d Konzentration angesagt. Matteo und Jarne zeigten ihre Kunstfertigkeit als Baumeister und bauten in der 5-Minuten-Pause einen beeindruckenden Turm aus Stiften. Das ging natürlich nur mit Unterstützung der anderen Kinder aus der Klasse, die bereitwillig ihre Stifte als Baumaterial zur Verfügung stellten.

Am 12.10.2023 war es soweit: Nur 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a machten sich mutig auf den Weg zum Naturfreundehaus Bruchsal. Mutig? Naja, eine lange Fahrradtour mit ganz schön kurzen, meist untrainierten Beinen im Pulk zu meistern ist für alle eine Herausforderung. Die Gesamtstrecke von fast 30 Kilometern wurde ohne größere Unfälle toll von der 5a gemeistert! Natürlich besuchte mal jemand den Graben neben dem Weg, fuhr laut singend dem Vordermann ins Schutzblech oder fiel weit zurück, weil die Beine nicht mehr konnten, wie sie sollten. Und warum „nur“ 26 Kinder? Krankheit (Erkältung) und Unfall (Tür, Finger) ließen zwei Pechvögel den tollen Ausflug verpassen – aber wir sind uns alle einig, dass es nicht unser letzter war.

Am Freitag den 20. Oktober fiel der Startschuss für die Vorbereitungen des 50-jährigen Schuljubiläums am TMG. Hierzu trafen sich Vertreter und Vertreterinnen aus der Eltern-, Lehrer-, und Schülerschaft sowie die Schulleitung und Vertreter der Ehemaligen. In produktiver Atmosphäre wurde die Zeit für ein erstes Brainstorming mit allen Mitwirkenden genutzt und ein gemeinsamer Fahrplan entworfen. Die Planungen werden voraussichtlich im November in die nächste Runde gehen.

Ein der vordringlichsten Aufgaben am Anfang eines jeden Schuljahres ist die Vorbereitung eine mögliche Räumung der Schule im Falle eines Alarms. Beim Probealarm, der immer irgendwann vor den Herbstferien stattfindet, können dann alle zeigen, ob sie auf den Ernstfall vorbereitet sind. Mit den neuen 5ern wurde besonders viel geübt: Das Verhalten im Alarmfall wurde besprochen, die verschiedenen Fluchtwege abgelaufen und der Sammelplatz besichtigt.