Donnerstag, der 05.10.2017, ein aufregender, spannender, ganz und gar ungewöhnlicher Schuldonnerstagmorgen am TMG beginnt!
Wirklich ein ganz und gar ungewöhnlicher Morgen? Die Kinder der 6a sind wie immer in ihrem Klassenzimmer, wie immer haben sie ihre Materialien für den Deutschunterricht auf ihren Tischen, wie immer kündigt der Schulgong die erste Unterrichtsstunde an, wie immer kommen George & James mit Frau Seichter aus dem Lehrerzimmer und nehmen Kurs auf das Klassenzimmer „ihrer“ 6a, wie immer …

Am Donnerstag, dem 19. April nahm das Thomas-Mann-Gymnasium zum fünften Mal am Chorwettbewerb „Sing mit“ der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe teil.

Dem "musikalischen Wettkampf“ stellte sich der Chor der Gesangsklassen 6 unter der Leitung von Stefanie Schelenz und Bettina Gerlach mit einem bunten und anspruchsvollen musikalischen Programm. Unterstützt wurden sie von Sebastian Schimpgen an Schlagzeug Conga.

Das Training am 23.07.2018

Die Tüftel-AG des Thomas-Mann-Gymnasiums traf sich am 23.7.2018 um 8:50 Uhr an der Schule. Gemeinsam ging es zum Wildparkstadion, um den ersten Prototypen einer Anlage zum Trainieren des Torwarts vorzustellen. Dabei handelt es sich um eine selbst gebaute Anlage, die es ermöglicht, die Reaktionszeit des Torwarts zu trainieren. Die Idee ist, dass vor das Tor mehrere „Hütchen“ aufgestellt werden. Diese Hütchen sind jeweils mit einer LED ausgestattet und einem Ultraschallsensor. Man kann nun von einer Steuereinheit mit Arduino regeln, welche LED leuchten soll.

Es ist geschafft!
Wir haben es geschafft. Bei unserem letzten Comenius-Treffen in Lansargues in Südfrankreich wurden die fertig gestellten Kochbücher des Comenius-Projekts offiziell vorgestellt. Das wurde mit allen Partnerschulen aus Portugal, Spanien, Italien, Litauen und natürlich Frankreich angemessen gefeiert...

Comenius ist ein Projekt der Europäischen Union in dem Schüler und Lehrer eng mit europäischen Schulen zusammenarbeiten und in Kontakt stehen. Dabei wird den Schülern die einmalige Gelegenheit geboten, im Austausch mit Gleichaltrigen aus unterschiedlichen europäischen Ländern und Regionen und am Beispiel der Vielfalt europäischer Küche sowohl verschiedene Kulturen kennenzulernen als auch die Projektsprache Englisch im realen und authentischen Kontext zu benutzen. Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.