Schulhunde George & James

Unsere Schulhunde sind aus dem Schulalltag am TMG nicht mehr wegzudenken:

Sie sehen, lächeln und der Tag bekommt ein kleines Strahlen.

Unabhängig von irgendwelchen Krisen oder weltbewegenden Ereignissen, wir Hunde müssen jeden Tag raus!!! Meistens machen wir Spaziergänge durch den Wald und da ist immer etwas los. Wir sind mit unseren Nasen meistens rechts und links des Weges am Wegrand unterwegs. Da gibt es immer etwas Interessantes zu riechen, besonders jetzt im Frühling! Und extra für euch haben wir unsere Nasen mal nicht nur ins Gesträuch gesteckt, sondern den Fotoapparat mitgenommen und alle Blumen, die da im März schon wachsen, fotografiert.

Präpositionen sind meist sehr kleine, kurze Wörter (Manche sind auch etwas größer und länger), die in ihrer Form nicht veränderbar sind und nie alleine im Satz unterwegs sind. Sie sind flotte Partymäuse, die sich immer zusammen mit Kumpels durch die Sätze schieben.

Im Deutschen ist in einem Hauptsatz das Prädikat immer das zweite Satzglied. Da gibt es keine Ausnahmen! Alle anderen Satzglieder lassen sich frei durch den Satz schieben.

Die Schwerkraft verhindert, dass wir, also alle Menschen und alle Tiere und alles eben, einfach so von der Erde „fliegen“. Die Schwerkraft klebt uns quasi an der Erde fest. Wenn die Schwerkraft nicht wäre, würden wir alle schon längst von der sich drehenden Erde ins All geschleudert worden sein. Damit ist klar, diese Schwerkraft ist etwas total Tolles.

In der Schule lernt man wirklich sehr viele nützliche Dinge. Kennt ihr den Georgeeffekt, auch als Lotuseffekt bekannt.? Ich kann euch versichern, das ist etwas Fantastisches. Frau H. , kompetente Fachkraft aus dem Fachbereich Biologie, hat ihn mir neulich erklärt. Wie also funktioniert dieser Effekt?

Die Verwechslung von „das“ und „dass“ ist zwar ein „beliebter“ Fehler, aber trotz seiner ungewöhnlichen Beliebtheit ausgesprochen lästig!  Ihr bekommt jetzt von uns eine genaue Erklärung. Lasst euch nicht durch „grammatikalische Fachausdrücke“ erschrecken, die in der genauen Erklärung kommen. Die Faustregel ist einfach und kurz: Ersatzprobe: Kann ich „dieses / welches / jenes“ einsetzen? Wenn eine dieser Fragen mit „ja“ beantwortet werden kann, dann „das“ mit einem „s“ schreiben, andernfalls mit doppeltem „ss“:

Denn auch George & James wissen, das „s“ von "das" muss einfach bleiben, kann man dieses / welches / jenes schreiben!“