Nach langem Warten war es an diesem Wochenende soweit: Zwei Bienen-Jungvölker sind am TMG in ihre neuen Beuten eingezogen. Noch kümmert sich Herr Angelo alleine um die Bienen. Doch das Interesse ist groß, sodass ab Beginn des Schuljahres 23/24 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen Einblicke in das Imkerhandwerk gewinnen und tatkräftig mitarbeiten können.

„Was machen wir als nächstes in Deutsch?“ „Kleider machen Leute- eine Novelle aus dem 19. Jahrhundert“, bei dieser Antwort der Lehrerin werden die Gesichter der Siebtklässler meist ganz besonders lang.

Die Klasse 7b hat diese - auf den ersten Blick- langweilige und zähe Lektüre mal etwas anders im Unterricht behandelt. Klar musste die Lektüre gelesen werden, aber die parallele Behandlung im Unterricht fand mit vielen szenischen Spielelementen statt.

Am 18. Mai – Christi Himmelfahrt – war es soweit: Das TMG betritt die bundesdeutsche Bühne beim Finale der Deutschen Schulschachmeisterschaften in Frankfurt. Mit dem Gewinn der Badischen Meisterschaft in der WK 2 (bis Jg. 2006) hat sich unser altersgemischtes Team, bestehenden aus Schülern der Klassen 6 – J1, für dieses Turnier qualifiziert.

Nach problemloser Anreise (teils mit dem Zug, teils mit dem Auto) standen am Donnerstag organisatorische Dinge an: Einrichten in der Jugendherberge, Spielstätte anschauen, Turnierbesprechung, Vorbereiten auf den ersten Gegner…

"Die Krone hängt schief, das Zepter ist zu schwer, die Aufgabe zu groß." Und so fragt sich der Prinz in Paulas Kurzgeschichte "Auf dem Thron ist es einsam", wie er hier nur gelandet ist, als er unsicher zum ersten Mal auf dem Thron Platz nimmt.
Insgesamt haben 4 Schülerinnen des Thomas-Mann-Gymnasiums dieses Mal am Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse teilgenommen. Der Wettbewerb geht damit schon in das sechste Jahr. Thema dieses Mal war: EINZELGÄNGER

Nicht nur ein Känguru treibt sich in der Mathematik rum, sondern auch ein Biber in der Informatik!

Die Siebt- und Achtklässler haben wieder alle an diesem interaktiven Wettbewerb im Rahmen des Informatik- oder Matheunterrichts am Computer teilgenommen. Besonders erfolgreich und mit einem 1. Preis belohnt wurden Lukas (7d), Ivan (8a), Elias (8a), Annika (8a) und Arthur (8a). Diese Auszeichnung bekommen nur die besten 2% aus ganz Deutschland.