Das letzte Schuljahr hat mit einem großartigen Ereignis der besonderen Art aufgehört: Der gemeinsame Besuch des TMG bei der Faustball–WM in Mannheim. Gut inzwischen sind einige Wochen vergangen …

Bei der WM hat Lars, damals 5b, jetzt 6b, sein Können als Fotograf unter Beweis gestellt. Leider konnten seine Bilder aus technischen Gründen nicht aktuell direkt nach der WM veröffentlich werden. Aber seine Bilder geben einen sehr guten Einblick in die Sportart „Faustball“, da Lars viele dramatische Momente mit seiner Kamera eingefangen hat. Daher hier die Galerie mit seinen Bildern: Viel Spaß beim Anschauen!

Beim Schulsanitätsdienst haben im vergangenen Schuljahr 22 Schülerinnen und Schüler aktiv mitgearbeitet. Zum Abschluss des Schuljahres bekam die AG vom Deutschen Roten Kreuz als erster Sanitätsdienst der Region eine Auszeichnung für ihr Engagement. Neben dem täglichen Rufdienst während der Schulzeit und Einsätzen bei Schulveranstaltungen gab es mit der Woche der Reanimation auch ein Angebot für die gesamte Schulgemeinschaft.

Auch in diesem Jahr hat die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) wieder gemeinsam mit dem Kultus- und Innenministerium Baden-Württemberg den „Tag der Schülersicherheit“ ausgerufen. Unter den eingereichten Beiträgen hat die Unfallkasse gemeinsam mit Vertretern der Ministerien zehn Gewinnerschulen ausgewählt.

Im Bereich „Verkehrssicherheit“ überzeugte unser Konzept.

Fast alle Klassen des TMG hatten sich zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen dazu entschlossen, zur Faustball WM nach Mannheim zu fahren. Sogar Schulleitung und Sekretärinnen waren mit von der Partie. Seit Wochen liefen die Vorbereitungen: Es ist gar nicht so einfach, so viele Kinder mit Begleitpersonen in öffentlichen Verkehrsmitteln von Blankenloch nach Mannheim zu transportieren. Am Montag, dem 24.07.2023 war es dann so weit: In Schichten fuhren die einzelnen Klassenstufen nach Mannheim, 5er und 6er machten den Anfang und alle anderen folgten. Das Spiel Deutschland – Italien wurde mit etwas Verspätung angepfiffen, damit auch die letzten Schüler und Schülerinnen des TMG ihren Platz auf der Tribüne finden konnten.

Eigentlich sollte an diesem vorletzten Unterrichtstag des Schuljahrs für die Klassenstufen 5 und 6 die Möglichkeit bestehen, das Sportabzeichen zu machen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Sport hatten alles vorbereitet. Aber dann spielte das Wetter nicht mit. Seit Wochen wurde sehnsüchtig auf Regen gewartet und ausgerechnet an dem Tag, an dem wir es am TMG gerne sonnig und trocken gehabt hätten, öffnete der Himmel die Schleusen …