TMG - Archive

Englandfahrt der 8er – eine Tradition wird fortgesetzt

Am Montag, dem 16.10.2023, füllte sich ab 4.00 Uhr morgens in der Dunkelheit langsam der Parkplatz. Alle trafen pünktlich ein – Kinder wurden gezählt, Koffer verstaut, Listen ausgefüllt, Küsse verteilt, Umarmungen verteilt … Schließlich waren alle im Bus und es ging los: mit dem Bus bis zur Fähre in Calais und nach der Überfahrt weiter bis nach Hastings. Die Hinfahrt verlief ohne Zwischenfälle. Als wir in Hastings angekommen waren, wurden alle Kinder zügig von ihren Gastfamilien abgeholt, der wohl aufregendste Moment für alle Schüler und Schülerinnen.

Fünftklässler machen nie Pause

Die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden, die Pausen, sind bei Fünftklässlern keineswegs Zeit der Ruhe und Besinnung, nein, im Gegenteil, hier entfalten sie jede Menge Aktivitäten und lassen besonders ihrem Bedürfnis nach Bewegung freien Lauf. Aber heute war in der 5d Konzentration angesagt. Matteo und Jarne zeigten ihre Kunstfertigkeit als Baumeister und bauten in der 5-Minuten-Pause einen beeindruckenden Turm aus Stiften. Das ging natürlich nur mit Unterstützung der anderen Kinder aus der Klasse, die bereitwillig ihre Stifte als Baumaterial zur Verfügung stellten.

Wandertag der 5a – der Waldpeter ruft! oder: Die etwas andere Geburtstagsfeier

Am 12.10.2023 war es soweit: Nur 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a machten sich mutig auf den Weg zum Naturfreundehaus Bruchsal. Mutig? Naja, eine lange Fahrradtour mit ganz schön kurzen, meist untrainierten Beinen im Pulk zu meistern ist für alle eine Herausforderung. Die Gesamtstrecke von fast 30 Kilometern wurde ohne größere Unfälle toll von der 5a gemeistert! Natürlich besuchte mal jemand den Graben neben dem Weg, fuhr laut singend dem Vordermann ins Schutzblech oder fiel weit zurück, weil die Beine nicht mehr konnten, wie sie sollten. Und warum „nur“ 26 Kinder? Krankheit (Erkältung) und Unfall (Tür, Finger) ließen zwei Pechvögel den tollen Ausflug verpassen – aber wir sind uns alle einig, dass es nicht unser letzter war.

Probealarm erfolgreich durchgeführt

Ein der vordringlichsten Aufgaben am Anfang eines jeden Schuljahres ist die Vorbereitung eine mögliche Räumung der Schule im Falle eines Alarms. Beim Probealarm, der immer irgendwann vor den Herbstferien stattfindet, können dann alle zeigen, ob sie auf den Ernstfall vorbereitet sind. Mit den neuen 5ern wurde besonders viel geübt: Das Verhalten im Alarmfall wurde besprochen, die verschiedenen Fluchtwege abgelaufen und der Sammelplatz besichtigt.

Der Förderverein hat ein Logo

Endlich ist es soweit – dank eines kleinen Wettbewerbs, den Frau Holzer in ihrem BK-Unterricht ausschrieb, hatten wir mehrere wunderschöne Vorschläge für ein Logo des Fördervereins. Die Auswahl fiel uns schwer, jedoch fiel der Beschluss des Vorstands dann einstimmig auf einen der Entwürfe von Leonie Höhn.

Der Gewinn des Wettbewerbs ist mit einem Preisgeld von 50€ versehen gewesen – herzlichen Glückwunsch!

Danke auch an den Grafiker Marko Anocic aus München, der das ganze unentgeltlich zu einer professionellen Form und geeigneten Vektorgrafik umgewandelt hat.

Elternabende am 24.10.2023 und 26.10.2023

Die Elternabende der Klasse 5 und 6 finden alle am Dienstag jeweils im Klassenzimmer statt, alle der Klassen 7 am Donnerstag (mit einer vorgelagerten Information zur Englandfahrt ab 18:00 Uhr in der Mensa). Die übrigen Elternabende verteilen sich auf beide Tage.

Die Anfangszeiten der Elternabende sind unterschiedlich gestaffelt. Die genaue Anfangszeit entnehmen Sie bitte der Auflistung.

Der Elternabend der J1 findet am Dienstag, 24.10.23 von 18.00 – 19.30 Uhr im Doppelraum 293/294 statt.

Themen:

  • Infos zur Kursstufe (u.a. zum Sozialpraktikum)
  • Vorstellung der Leistungsfach-Lehrer
  • Wahl der Elternvertreter

Der Elternabend der J2 findet nach der von 19.30 Uhr im Doppelraum 293/294 statt.

Themen:

  • Informationen der Oberstufenberaterinnen
  • Besonderheit der Aufsetzerkurse
  • Verschiedenes

Ausbildungsplattform Stutensee 2023

Am Samstag, 07. Oktober findet wieder die Ausbildungsplattform im Festzelt neben dem Stutenseebad statt. In diesem Jahr werden über 70 Unternehmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Bereichen vertreten sein. Im Vorfeld kann man sich über die Internetseite genauer informieren: https://ausbildungsplattform.stutensee.de/

Alle Schüler und Schülerinnen sind hierzu eingeladen, um z.B. einen Praktikumsplatz für das BOGY zu finden oder um sich bisher unbekannte Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten genauer anzusehen. Außerdem wird die Kursstufe des TMG wieder das Catering organisieren und so für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller sorgen.

Bey

Seltene Entdeckung in der ersten Schulwoche

Während am letzten Tag der Einführungswoche um 12.30 Uhr oben ein Ballon mit daran befestigten Postkarten der neu eingeschulten Fünftklässler aufstieg, machte Marie aus der 5b eine ungewöhnliche Entdeckung unten auf der Wiese. Etwas Grünes krabbelte gut getarnt im Gras. Die 5b staunte, denn schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine Gottesanbeterin handelte. Damit sie nicht verletzt würde, nahm sich Sofia aus der 5b der seltenen Tierart an und brachte sie mithilfe eines Namensschildes in Sicherheit. Gerettet!

Herbstbeobachtungsnacht am 24.09.2023

Nachdem die Veranstaltung schon 24 h nach dem Versenden des Newsletters ausgebucht war, bot sich als zusätzlicher Astronom Herr Ayas an und die Veranstaltung konnte mit 22 Menschen zu einer sehr erfolgreichen Beobachtungsnacht werden.
Sowohl in der Kuppel als auf der Dachterrasse wurden: Im Erdsystem der *Mond*, im Planetensystem *Jupiter* und *Saturn*, in der Galaxis ein *Kugelsternhaufen* und zwei verschiedenfarbige Sterne und extragalaktisch die *Andromedagalaxie* beobachtet. Mehr geht in 2 Stunden mit so vielen Menschen nicht und alle waren am Ende sehr zufrieden.

Einschulung der 5. Klassen SJ 2023/24

Immer wieder ein aufregender Tag: Die Wände im Foyer werden geöffnet, Stühle werden geschleppt und aufgestellt, die Chorkinder der sechsten Klassen üben …

Der zweite Tag im Schuljahr, der erste Dienstag, gehört den neu ankommenden Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen! Unter immer stärker werdendem Stimmengewirr füllen sich die Stuhlreihen, die Technik schaut noch da und dort … Dann ist es so weit: Herr Beck, der Schulleiter des TMG, tritt ans Mikrofon, um die Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern zu begrüßen. Dieses Jahr startet ein unglaublich starker Jahrgang mit 5 Parallelklassen. Nach einführenden Worten werden die Kinder aufgerufen und sammeln sich bei ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Dann kommt noch ein schnelles Foto auf der Treppe und die Klassen entschwinden in ihre Klassenzimmer …

Eine schöne Erinnerung an die Faustball–WM

Das letzte Schuljahr hat mit einem großartigen Ereignis der besonderen Art aufgehört: Der gemeinsame Besuch des TMG bei der Faustball–WM in Mannheim. Gut inzwischen sind einige Wochen vergangen …

Bei der WM hat Lars, damals 5b, jetzt 6b, sein Können als Fotograf unter Beweis gestellt. Leider konnten seine Bilder aus technischen Gründen nicht aktuell direkt nach der WM veröffentlich werden. Aber seine Bilder geben einen sehr guten Einblick in die Sportart „Faustball“, da Lars viele dramatische Momente mit seiner Kamera eingefangen hat. Daher hier die Galerie mit seinen Bildern: Viel Spaß beim Anschauen!

„Verkehrssicherheit“ am TMG erhält Auszeichnung

Auch in diesem Jahr hat die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) wieder gemeinsam mit dem Kultus- und Innenministerium Baden-Württemberg den „Tag der Schülersicherheit“ ausgerufen. Unter den eingereichten Beiträgen hat die Unfallkasse gemeinsam mit Vertretern der Ministerien zehn Gewinnerschulen ausgewählt.

Im Bereich „Verkehrssicherheit“ überzeugte unser Konzept.

Faustball WM in Mannheim – Sporttag der besonderen Art

Fast alle Klassen des TMG hatten sich zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen dazu entschlossen, zur Faustball WM nach Mannheim zu fahren. Sogar Schulleitung und Sekretärinnen waren mit von der Partie. Seit Wochen liefen die Vorbereitungen: Es ist gar nicht so einfach, so viele Kinder mit Begleitpersonen in öffentlichen Verkehrsmitteln von Blankenloch nach Mannheim zu transportieren. Am Montag, dem 24.07.2023 war es dann so weit: In Schichten fuhren die einzelnen Klassenstufen nach Mannheim, 5er und 6er machten den Anfang und alle anderen folgten. Das Spiel Deutschland – Italien wurde mit etwas Verspätung angepfiffen, damit auch die letzten Schüler und Schülerinnen des TMG ihren Platz auf der Tribüne finden konnten.

Spiele & Sport & Spaß

Eigentlich sollte an diesem vorletzten Unterrichtstag des Schuljahrs für die Klassenstufen 5 und 6 die Möglichkeit bestehen, das Sportabzeichen zu machen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Sport hatten alles vorbereitet. Aber dann spielte das Wetter nicht mit. Seit Wochen wurde sehnsüchtig auf Regen gewartet und ausgerechnet an dem Tag, an dem wir es am TMG gerne sonnig und trocken gehabt hätten, öffnete der Himmel die Schleusen …

Aktuelle Information des Fördervereins

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

am 15.11. des laufenden Jahres werden die Jahresbeiträge des Fördervereins des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee von Ihrem Konto abgebucht. Im Falle, dass Sie Ihre Mitgliedschaft nicht weiterführen möchten, bitten wir Sie der Abbuchung nicht zu widersprechen, sondern sich im Bedarfsfall zwecks Rücküberweisung direkt an foerderverein@tmg-stutensee.de zu wenden. Dies spart dem Förderverein die Rücklastschriftgebühren.

Abschlussgottesdienst

Alle sind herzlich eingeladen zum Abschlussgottesdienst am letzten Schultag dieses Schuljahres.

Wann?     26.07.2023 - 1.Stunde

Wo?         Auf dem Schulhof vor dem Haupteingang

Die Klasse 10b gewinnt beim Schulwettbewerb „Plan die Bahn“

Die Klasse 10b gehört zu den fünf Gewinner-Gruppen beim Schulwettbewerb „Plan die Bahn“ des Bahnprojekts Mannheim–Karlsruhe. Im Frühjahr führte die Klasse im Rahmen des Geographieunterrichts ein fiktives Planspiel durch, bei dem sie einen praktischen Einblick in die Welt der Bahn bekam. Dabei übernahmen die Jugendlichen unterschiedliche Rollen und diskutierten in einem Dialogforum über drei Varianten einer neuen Trasse. Bei dem Wettbewerb nahmen insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler teil und reichten im Anschluss an das Projekt eine kreative Dokumentation ihrer Planspiel-Ergebnisse für den Wettbewerb ein.

Klasse 9a am KIT

Am Montag, den 17 Juli 2023, freuten sich 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, nicht in der Schule schwitzend am normalen Unterricht teilnehmen zu müssen, sondern stattdessen einen interessanten Workshop am KIT über Knotentheorie besuchen zu dürfen. Zusammen mit Herrn Willging und Frau Graf machten wir uns morgens auf den Weg zum KIT-Campus-Süd und waren schon sehr gespannt, mit was uns dieser Tag alles überraschen würde. Am Campus angekommen, hat der Workshop zum Thema Knotentheorie auch schon angefangen.

Exkursion des LK zur EZB und Börse nach Frankfurt a.M.

Am 04.07.2023 besuchte der Gemeinschaftskunde - Leistungskurs der J1 die Europäische Zentralbank (EZB) sowie die Börse in Frankfurt am Main. Unter der Aufsicht von Frau Krapp und Herrn Ari begaben sich die Schülerinnen und Schüler in das Zentrum der Europäischen Wirtschaftswelt im Herzen von Europa. Nach einer kleineren Verspätung des Flixbus erreichten wir noch relativ pünktlich den Frankfurter Busbahnhof, von welchem wir uns über die U-Bahn direkt zur EZB begaben. Die Sicherheitskontrolle konnte von den meisten ohne Probleme passiert werden, woraufhin wir die beeindruckenden Türme der Bank besichtigen durften.