TMG - Archive

TMG bei Schulschachmeisterschaften erfolgreich

Auch dieses Jahr war wieder eine Mannschaft des TMGs bei den Schulschachmeisterschaften unterwegs.

Den Bezirksentscheid am 02. Februar mussten Marc, Dana, Michael, Andre und Lukas wegen einer Terminüberschneidung ohne schulische Betreuung stemmen, was sie aber souverän gemeistert haben (wie nicht anders zu erwarten). Zwar war gegen den späteren Bezirksmeister kein Kraut gewachsen, aber gegen alle anderen sechs Mannschaften wurde deutlich gewonnen, ...

Basteln bis zum Abwinken

BDEF Junior-Collage auf der Faszination Modellbahn 2019 in Mannheim
Bei der erstmalig in Mannheim stattfindenden “Faszination Modellbahn” betreuten unsere AG-Mitglieder den Bastelgarten des BDEF.
An drei Tagen zeigten wir den Kindern und Jugendlichen, die auf der Ausstellung waren, wie man ein kleines Diorama anfertigt.

Jugend trainiert für Olympia: Badmintonspieler des TMGs im Landesfinale

Badminton, ist das nicht Federball? Neben vielen anderen Sportarten ist Badminton eine, die auch am TMG gespielt wird und bundesweit als Schulmannschaftswettbewerb durchgeführt wird. Auf internationalem Top-Niveau werden Bälle mit einer Anfangsgeschwindigkeit von deutlich über 400 km/h geschlagen, das macht Badminton zur schnellsten Ballsportart der Welt.

Elternabende

Die Eltern sind herzliche zu den zweiten Elternabenden der jeweiligen Klassen sowie zu diversen Infoveranstaltungen eingeladen.

05.04.2019 - TMG Frühlingsball

Wie schon im Vorjahr organisiert die SMV des Thomas-Mann-Gymnasiums mit Unterstützung des Fördervereins den Frühlingsball.
Wir laden herzlich ein zum

Frühlingsball am 05. April 2019 ab 19:00 Uhr in der Festhalle in Blankenloch!

4 Plus – eine Aktion der Eine–Welt–AG

Am Freitag, dem 15.03.2019 starten wir die Aktion „4 Plus“.
Vier Wochen lang wollen wir umweltbewusster leben und soweit wie möglich auf Verpackungen aller Art, v.a. Plastik verzichten.

Wir sind der Meinung:
Jeder von uns kann etwas tun und einen kleinen Beitrag leisten.
4 Plus steht für viermal „mehr“: mehr Umwelt, mehr Nachdenken, mehr Zukunft, mehr Verantwortung.

Anmeldung Fünftklässler

Liebe Eltern,

in wenigen Tages ist es so weit und die neuen 5er für das kommende SJ 2019/20 können angemeldet werden:

Mittwoch, 13. März 2019         7.30 – 17.00 Uhr
Donnerstag, 14. März 2019     7.30 – 14.00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das Stammbuch der Familie (nur zur Einsicht) und Blatt 4, 5 und 7 der Grundschulempfehlung mit.

Anmeldeformulare und Datenschutzklärung finden sie als Downloads im Bereich "Service".

Buntes Faschingstreiben

Auch dieses Jahr machten die Narren nicht vor dem TMG halt. Viele Schülerinnen und Schüler waren morgen in Kostümen in die Schule gekommen und am Anfang der fünften Stunde war es dann so weit: Die Türen der Klassenzimmer wurden aufgerissen und an Unterricht war nicht mehr zu denken. Laute Musik hallte durchs Schulhaus und mit großem Hallo stürzten sich die Kinder erwartungsfreudig in das bunte Treiben.


Die SMV sorgte für Stimmung mit Musik, Bonbons, ein paar Spielen und einem Kostümwettbewerb. Sieger wurden ein Pappkarton und ein Römischer Legionär.

Info-Nachmittag am TMG

Am Dienstag, dem 26.02.2019 fand der diesjährige Informationsnachmittag am TMG statt. Besonders eingeladen waren interessierte Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen und ihre Eltern, um einen ersten Einblick in das Schulleben am TMG zu gewinnen. Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Ehemalige, Stabheuschrecken und Schulhunde halfen bei der Gestaltung eines abwechslungsreichen Nachmittags, an dem es viel zu entdecken gab. Wieder einmal zeigte sich, dass Schule nicht nur Lernen ist, sondern auch Raum für Erleben bietet.

Schulhofpuzete der Mädchen der Klassen 9c/d und des Ethik-Kurses J2

Am 15.02.2019 haben die Sportklassen der 9c und d von Frau Bergmann bei der Putzete geholfen. Unter kalten Bedingungen zogen die Mädchen mit Müllsäcken und Greifzangen über den Schulhof. Durch diese Aktion haben sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie viel Müll eigentlich immer auf den Boden geschmissen wird, statt in den Mülleimer.

Englandfahrt SJ 2019/20

Wir freuen uns, dass so viele Eltern der jetzigen Siebtklässler und Siebtklässlerinnen an der Informationsveranstaltung zu der im Schuljahr 2019/20 stattfindenden Studienfahrt teilgenommen haben, und hoffen, dass alle offenen Fragen zur Zufriedenheit beantwortet werden konnten.

Das Lehrerteam, das die Fahrt begleiten wird, freut sich schon auf interessante Tage in London und Hastings, die für die Kinder die Möglichkeit bieten, GB ganz authentisch zu erleben, und hoffentlich ein schönes und unvergessliches Erlebnis werden.

Der neue Jahresbericht ist fertig!

Der Jahresbericht 2017/18 ist fertig und kann ab sofort druckfrisch über die Klassenlehrer, Tutoren und das Sekretariat erworben werden. Nur solange der Vorrat reicht!


Für nur 5,- Euro erhalten Sie:

Die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Frau Dr. Eisenmann, zu Besuch am TMG

Die CDU-Ortsverbände Stutensee und Weingarten hatten die Initiative ergriffen, eine Gesprächsrunde mit der Kultusministerin und den örtlichen Schulleitern zu veranstalten.


Zuvor sollte Gelegenheit geschaffen werden, der Ministerin zumindest einen kurzen Einblick in die Besonderheiten der jeweiligen weiterführenden Schulen vor Ort zu gewähren, soweit es ein knappes Zeitfenster von 20Min. pro Schule möglich macht.

Informatik-Biber

Von unseren 7. und 8. Klassen wurde im November wieder fleißig am Computer „gebibert“, jetzt sind die Ergebnisse da.
Leider ist bei den 7.Klassen unsere Internetverbindung öfters mal gehangen bzw. ganz ausgefallen, so dass es nahezu unmöglich war, in dieser Altersstufe einen Preis zu erlangen, denn die Zeit läuft weiter, sobald der Wettbewerb einmal gestartet ist. Hoffentlich habt ihr nächstes Jahr etwas mehr Glück.

Schüler-Leichtathletikmeisterschaften

Am frühen Morgen des 29.01. machte sich eine Gruppe aus 22 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen fünf bis sieben in Begleitung der Sportlehrerinnen Frau Schaller und Frau Becker sowie Patrick Krause und Ronja Becker auf zu den Karlsruher Schüler-Leichtathletikmeisterschaften in der Messe Karlsruhe.

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Am Mittwoch dem 23.1.19 fand der Turnwettkampf von Jugend trainiert für Olympia in Odenheim statt. Nachdem das TMG im letzten Jahr keine Mannschaft stellen konnte, waren wir dieses Jahr mit gleich zwei Mannschaften wieder dabei.

11 Mädchen der Klassen 5-7 fuhren in Begleitung von Frau Becker und den zukünftigen TMG-Sportmentorinnen für das Gerätturnen, Paula Freiberg und Leonie Jaus, zum Turnwettkampf nach
Odenheim.

Exkursion nach Cern

Wir, fünf Schülerinnen aus der 10. Klasse und drei Schüler/innen aus der Oberstufe haben vom 16.-18. Januar 2019 mit der Astronomie - AG eine 2 ½-tägige Exkursion zum CERN in Genf in der Schweiz gemacht.
Bei dieser Exkursion haben wir Postdocs, Doktoranten und Studenten des KIT begleiten dürfen. Unter diesen waren auch drei ehemalige Schüler des TMG (Emmanuel Weiss, Jost v.d. Driesch, Lukas Armbruster).

Volleyball-Mädels erreichen in Bühl das RP-Finale

Am Freitag nach den Weihnachtsferien konnten sich die Volleyballerinnen des Thomas-Mann-Gymnasiums, in Begleitung von Herrn Erb, bei der Zwischenrunde einen hart umkämpften zweiten Platz und somit auch den Einzug ins RP-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ sichern.

Bereits zu Beginn zeigten Lea Punge, Jana Wiehl, Ronja Becker, Amelie Klein (alle J1), Luisa Hoffmann (10.Klasse) und Kendra Kraus (9.Klasse), dass sie den heutigen Spieltag nur mit dem Ticket für die nächste Runde verlassen würden.

Was ist los mit Schulhund James?

Die Weihnachtsferien sind seit einer Woche vorbei und Schulhund James war nicht ein einziges Mal in der Schule!

Was ist los? Warum kommt er nicht?

Der arme James hat sich beim Toben im Garten an der rechten Vorderpfote eine Kralle ausgerissen. Das ist nicht nur eine blutige Angelegenheit, sondern auch überaus schmerzhaft. Der arme Kerl!