Bereits zum fünften Mal in Folge haben Schülerinnen und Schüler des TMGs am Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe teilgenommen. Thema ist diesmal gewesen: Ohne Masken
Wir gratulieren unseren TMG-Siegerinnen und danken der Jugendstiftung für die großzügigen Büchergutscheine.
Und freuen uns schon auf den Schreibwettbewerb im kommenden Schuljahr. (Wal)

Endlich und nach langer Zeit konnte am 23.3.22 wieder gegen eine andere Schulmannschaft gespielt werden. Nach einer abenteuerlichen Reise mit Bus und Bahn kam die neu formierte Basketball-Mannschaft des TMG am Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg an.

Mit einer sehr jungen Mannschaft trat man gegen die Gegner aus Heidelberg an.

Es war schon im Vorfeld klar, dass es in diesem Jahr sehr schwer werden würde, im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia eine Runde weiter zu kommen und dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.

Die Gnade eines frühen Termins im Schuljahr: Als einer der wenigen Wettbewerbe konnte der Informatik-Biber auch in Coronazeiten jedes Jahr stattfinden, da er immer vor den allgemeinen Schulschließungen lag. Und dieses Jahr haben es sogar die Preise rechtzeitig geschafft und konnten zeitnah an unsere Sieger verteilt werden.

Auch dieses SJ beteiligen sich die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. In einer ersten Runde qualifizierten sich in den vier sechsten Klassen des TMG die Klassensiegerinnen. Der Deutschlehrer und die Deutschlehrinnen waren sich einig: Die Entscheidung ist dieses Jahr in allen Klassen sehr schwergefallen, da so viele gute und sehr gute Leser und Leserinnen am Start waren.

Bereits zum vierten Male nahmen Schülerinnen und Schüler des TMGs am Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe Teil. Das Thema lautet diesmal „Miteinander“.
Wir gratulieren und freuen uns mit den Gewinnerinnen und Gewinnern über die Büchergutscheine der Jugendstiftung über 20€ bis 40€.
Gewonnen haben Lotte (6a), Frederik (6a) sowie Zoé (7a). In der Altersgruppe der Jahrgangsstufe haben Fiona, Alexander und Madita (alle J1) die Preise abgeräumt.