Mit dem Problem des Monats Oktober startet der Unterstufen-Mathewettbewerb in ein neues Schuljahr. Jeden Monat ist dabei eine neue Denksportaufgabe für Tüftler und Ratefüchse zu lösen. Die Aufgaben bekommt ihr von euren Lehrern oder auf www.problem-des-monats.de.

 

Als die Schülerinnen der Eine-Welt-AG ihren Stand im Schulhof des TMG in der großen Pause öffnete, bildete sich sofort eine lange Schlange, die so lang wurde, dass rasch ein zweiter Stand organisiert wurde. Der Andrang ließ die ganze Pause nicht nach und …

In der Einführungswoche für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stand auch eine Vorbereitung für eine Räumung des Schulhauses im Notfall auf dem Programm: Die verschiedenen Fluchtwege wurden abgeschritten und das Verhalten im Ernstfall besprochen. Was für die Fünfer neu und aufregend war, …

Wir starten in dieser Woche (9.10. bis 11.10.) wieder die bunte Kuli-Aktion. Wer will, kann ganz individuell einen Stift bestellen: mit einem Namen, einem Begriff oder einer Zahl darauf.

Und so funktioniert es:  …

Die Klasse 6b hat untersucht, welches Volumen ein Schüler im Durchschnitt hat. Die erste Idee, Schüler vollständig unter Wasser zu tauchen, um zu messen wie viel Wasser sie verdrängen, konnte im Klassenzimmer nicht umgesetzt werden.