Wie wohl für keinen Jahrgang davor, war die Zeit vor den Abiturprüfungen für die Abiturienten und Abiturientinnen des Jahrgangs 2019/20 wegen Corona so voller Aufregungen und Spannung! Aber es ist geschafft! Mit einem Durchschnitt von 2,3 und drei Zeugnissen mit dem bewundernswerten Ergebnis von 1,0 haben alle Schülerinnen und Schüler die Zielgrade hinter sich gebracht und ein Ergebnis erreicht, das dem der Jahrgänge davor im Regierungsbezirk Karlsruhe entspricht. Herzlichen Glückwunsch!
Welche Überraschung, als die Lehrer und Lehrerinnen an diesem Mittwoch in das Lehrerzimmer kamen. Ein langer Arbeitstag voller Klassen- und Jahrgangsstufenkonferenzen von 8 bis 19 Uhr lag vor ihnen und am Eingang standen ein großer Korb mit Süßigkeiten und mehrere kleine Körbe mit Brezeln! Alles liebevoll und appetitlich arrangiert!
Zum dritten Mal bereits nahm das TMG am Schreibwettbewerb "Lust am Schreiben" der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe teil. Das Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbes war "Lebens(t)räume)". Die Jury des TMGs wählte aus den Beiträgen die drei Gewinnerinnen aus: Svea R. für die Klasse 7 und Katharina V. sowie Sophia M. aus der Jahrgangsstufe 1.
Heute möchten wir, George und James, unter Beweis stellen, dass wir nicht nur englische Namen haben, sondern auch Grammatikexperten in Sachen Englisch sind.
George’s sausage. James’s sausage. The dogs‘ sausages.
Wie verwirrend doch alles ist… Wann steht der Apostroph vor und wann nach dem s?
Seit fast zwei Wochen läuft am TMG für alle Klassen der Präsenzunterricht. Bevor die Kinder wieder in die Schule kamen, wurden das Schulhaus und die ganzen Klassenzimmer vorbereitet: Spender für Desinfektionsmittel wurden im Eingangsbereich aufgestellt, Tische und Stühle in den Klassenzimmern wurden teilweise ausgeräumt, damit der Abstand von 1,50 – 2,00 Metern während des Unterrichts gewahrt werden kann, Markierungen wurden auf dem Boden angebracht, damit die Plätze der Tische auch eingehalten bleibt, alle Klassen wurden mit Seife, Spendern mit Desinfektionsmittel und Papierhandtüchern ausgestattet, die Reinigung der Klassenzimmer beim Wechsel von Lerngruppen wurden organisiert …
Am Mittwoch, dem 20.05.2020, fand in ganz Baden- Württemberg das schriftliche Deutschabitur statt. Um mit genügend Abstand die Prüfung schreiben zu können, schrieben die Schüler und Schülerinnen dieses Jahr in der Blankenlocher Festhalle. Im Interview verraten uns 4 Schüler und Schülerinnen unseres diesjährigen Abiturjahrganges, wie ihre Prüfung war.
Kaum zu glauben, aber Schulhund George wird heute 9 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!
2011 ist das TMG auf den Hund gekommen und inzwischen kann man es sich ohne Hund gar nicht mehr so richtig vorstellen. Auch wenn George nicht alle Klassen im Unterricht begleitet, besucht er doch fast jede 5. Klasse im Biologieunterricht. Wahrscheinlich hat jeder am TMG, Kinder wie Erwachsene, mindestens einmal George gestreichelt!
Anfang Mai verdichteten sich die Signale aus dem Kultusministerium, dass mit einer Wideraufnahme eines reduzierten Schulbetriebs zu rechnen sei. Wir haben im Rahmen der erweiterten Schulleitung verschiedene Modelle entworfen, geprüft und überarbeitet und können nun nach der Freigabe „individueller Lösungen bei entsprechenden Möglichkeiten der Schule“ die Präsenzphase wie folgt gestalten: Wir bieten für die Unter- und Mittelstufe vier Schultage mit zwei getrennten Unterrichtsschienen an, um die Kontaktmöglichkeiten innerhalb der Schülerschaft zu halbieren: 1. - 4. Stunde für die eine Klassenstufe und 5. - 8. Stunde für die andere (s.u. Schema zur Veranschaulichung).
Leider kommt es aus verschiedenen Gründen immer wieder zu Problemen beim Zugriff auf die verschiedenen Plattformen wie Nextcloud, BBB, Moodle … Oft sind diese Störungen die Folge von sehr hohen Zugriffszahlen. Dann können die Lehrer keine Materialien hochladen und Eltern, Schüler und Schülerinnen nicht auf Materialien zugreifen.
Alle Betroffenen können sicher sein, dass unsere Netzwerker das System ständig überwachen und an der Behebung auftretender Probleme zügig und intensiv unter Hochdruck arbeiten. Wir bitten darum, von Rückmeldungen zu den auftretenden Problemen abzusehen, und um etwas Geduld!
Es gilt die Devise: Abwarten und es später wieder versuchen.
Der Schulbetrieb am TMG läuft seit Beginn des Schuljahrs 2020/21 „normal“. Wir hoffen natürlich, dass wir möglichst lange von weitreichenden Folgen einer Corona-Infektion verschont bleiben. Von Seiten der Schule wird alles unternommen, dass die geltenden Hygienevorschriften wirkungsvoll umgesetzt werden.
Sollten bei einem Schüler oder einer Schülerin Krankheitssymptome auftreten, die einen Verdacht auf eine Corona-Erkrankung zulassen, muss die Schule umgehend telefonisch informiert werden, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können. Sollte ein solcher Verdacht am Wochenende auftreten, sollten Schulleitung, aber auch die in der Klasse unterrichtenden Lehrer und Lehrerinnen über die bekannten E-Mail-Adressen informiert werden. Dies ist um so dringender erforderlich, falls ein positiver Test für einen Schüler oder eine Schülerin vorliegen sollte.
Wir hoffen natürlich, dass alle gesund bleiben und gut durch diese anstrengende Zeit kommen.
Am Donnerstag den 5.3.20 haben wir, die Klassen 8b/c, eine Exkursion ins Rathaus von Stutensee unternommen. Zuvor überlegten wir uns im Gemeinschafskundeunterricht Fragen, welche der Oberbürgermeisterin Frau Becker in der Fragerunde gestellt werden konnten. Am Rathaus angekommen ging es erst einmal in den Bürgersaal.
Das Leben von Hunden ist nicht einfach. Das gilt auch für uns Schulhunde George & James. Für einen Beitrag für die HP wurden Fotos gemacht und wir mussten brav mit Würstchen direkt vor der Nase ausharren. Ganz schön heftig! Aber zum Schluss ...
Die relevanten Informationen für den Wiederbeginn des Präsenzunterrichts sind schnell zusammengefasst: Die Kursstufenschüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 dürfen ab dem 4.Mai wieder in die Schule! Im Rahmen unseres Entscheidungsspielraums haben wir einen kompakten Stundenplan mit wenig Begegnungsverkehr auf den Gängen und geringer Fluktuation zwischen den Klassenräumen erstellt. Darauf abgestimmt wurde ein vorläufiger Klausurenplan, damit es im Idealfall allen Schülern möglich ist, die für das Abitur maßgeblichen Leistungsnachweise zu erbringen.
Wie geht es weiter in der Schule? Die Betreuung der Schüler und Schülerinnen im Homeschooling hat wieder begonnen. Aber gespannt warten alle, wie es weitergeht. Wie und wann werden die ersten Schritte in Richtung Normalität im Schulalltag getan.
Die aktuellen Informationen, die neuesten Schreiben der Ministerin, finden Sie/ ihr auf
Auch wenn die überregionalen Ergebnisse noch auf sich warten lassen – ein Finale wird es dieses Jahr wohl nicht geben können – haben wir unsere schulinterne Auswertung des internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ fertiggestellt.
Dabei treten unsere 9. und 10.Klassen gegeneinander an und lösen im Klassenverband 10 bzw. 13 Aufgaben. Entscheidend ist dabei der Prozentsatz der erreichten Punkte von den maximal zu erreichenden Punkten.
Amherst Z’Tender James, wie er vollständig heißt, liebevoll James, Jamie, Wuchtbrumme, James-Bames gerufen, wird heute 6 Jahre alt.
Von Anfang an war klar, James soll Schulhund am TMG werden, Verstärkung und Unterstützung für Schulhund George. Die Erwartungen waren entsprechend groß: Wie wird es laufen mit James in der Schule? Wird er dem Schulalltag, der für einen Hund eine echte Herausforderung darstellt, gewachsen sein?
Vom 6. April bis zum 24. April gibt es an jedem Werktag eine Aufgabengeschichte aus der Wichtelwelt von Mathe im Advent zum Spielen, Experimentieren und Entdecken:
Wo wird Mathe im Leben angewendet?
Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen?
Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?
Es gibt wieder zwei Kalender: für die Jahrgangsstufen 4-6 und 7-9 („Frühstarter“ ab 2. Kl., „Spätstarter“ bis 10. Kl.). Für die Beantwortung jeder Aufgabe hat man 2 Tage Zeit. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist die erste Aufgabe vom 6. April bereits ab dem 2. April einsehbar (sie ist bis zum 7. April geöffnet).
Nicht nur die 5a lernt, das ganze TMG lernt! Inzwischen sind die ersten Bilder aus anderen Klassen eingetroffen: fleißige Schüler und ungewöhnliche Lernorte. Das Motto „Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“ wird vielfältig umgesetzt. Es wird konzentriert gearbeitet und kuschelig gelernt, Kommunikation läuft über elektronische Medien …
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