Naja, mit den Ch’tis haben wir etwas gemogelt, denn die finden sich noch etwas weiter im Norden, als es unsere Schüler in den Tagen der Frankreichfahrt waren. Auf jeden Fall haben wir uns gefreut, dass in diesem Schuljahr wieder ein Austausch zwischen dem Collège des Cygnes in Longpré-les-Corps-Saints und dem TMG stattfinden konnte. Longpré ist ein beschaulicher, kleiner Ort in der Picardie, etwa 2 Autostunden nördlich von Paris.

Zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des TMGs am neuen Schreibwettbewerb „Lust am Schreiben“ der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe teil. In diesem Jahr standen die Themen „Armut“ und „Mut“ zur Auswahl.

Am Mittwoch, dem 10.07.2019, wurden die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen feierlich mit der Übergabe der Abiturzeugnisse ganz offiziell aus der Schule entlassen. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,29 und jeweils einer Schülerin und einem Schüler mit dem Abiturschnitt 1,0 konnten alle zufrieden sein. Die Spannung, die über den Tagen des mündlichen Abiturs lag, war abgefallen und in gelöster Stimmung genossen alle den Abend.

Am Montag, dem 24. Juni fuhren wir morgens mit dem Zug von Blankenloch nach Freudenstadt. Nach unserer Ankunft im Landschulheim in Freudenstadt erholten wir uns von der Hinfahrt mit der S-Bahn. Aber langweilig wurde es uns nicht, denn es ging bald los zur Stadtrallye. Wir konnten zimmerweise in Gruppen durch das historische Stadtzentrum von Freudenstadt laufen, um unsere beiden Aufgaben zu erfüllen: Zum einen mussten wir Fragen zur Stadtgeschichte beantworten, zum anderen sollte man einen Gegenstand immer weiter zu tauschen, bis man etwas fand, mit dem man zufrieden war. Der Startgegenstand war ein Apfel. Der beste letzte Gegenstand wurde prämiert.

Am Dienstag, dem 25.06.2019, konnten gleich zwei Mannschaften des TMG im Beachvolleyball Erfolge verbuchen. Während sich die Spielerinnen und Spieler der jüngeren Wettkampfklasse II über den Einzug ins RP-Finale freuen konnten, war mit dem Sieg des RP-Finales bei den älteren SchülerInnen der WK I schon das Ende des Turniers erreicht, da hier keine weitere Runde folgt. Umso erfreulicher ist, dass v.a. die Abiturienten Till und Lucas diesen Sieg noch feiern durften, haben sie doch in der Vergangenheit das TMG bei etlichen Volleyball-Wettbewerben würdig vertreten.