TMG - Archive

Einladung: Zeitzeugenbegegnung mit Sally Perel („Hitlerjunge Salomon“)

Am 10.12. kommt Sally Perel ans Thomas-Mann-Gymnasium.

Der Überlebende des Holocaust wird vor den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 12 aus seiner Autobiografie lesen und Fragen beantworten.

Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr und findet in der Festhalle in Blankenloch statt.

Sally Perels Geschichte ist unter anderem deshalb so beeindruckend, …

Weihnachtskonzerte am 14. und 15.12.2019

Wie schon in den Vorjahren gestaltet das Thomas-Mann-Gymnasium im Rahmen des Blankenlocher Weihnachtsmarktes zwei Konzerte in der Michaeliskirche.

Das Weihnachtskonzert 1 findet am Samstag, den 14.12.2019, um 16:30 Uhr (Einlass: ab 16:00 Uhr) statt. In ihm werden die Chöre der Klassenstufen 5, 6, 7/8 zu hören sein.

Das Weihnachtskonzert 2 findet am Sonntag, den 15.12.2019, ebenfalls um 16:30 Uhr (Einlass: ab 16:00 Uhr) statt.

Save the date! 07. + 08. Dezember: 2019 Ausstellung der Modelleisenbahn AG in Maulbronn

Am 2. Advent ist die Modelleisenbahn AG des TMG mit dabei bei der Weihnachtsausstellung im Kloster Maulbronn mit Weihnachtsmarkt!

In einer besonderen Kulisse und in vorweihnachtlichem Flair zeigen wir einen Teil unserer Anlage bei der Weihnachtsmarktausstellung im Kloster Maulbronn. In mittelalterlichem Gemäuer zeigen wir in der Stadthalle Maulbronn, dem ehemaligen Fruchtkasten des Klosters, unsere Schulanlage.

„Alle Jahre wieder…“: Weihnachtspostkarten 2019

Die Aktion SchoolkART sucht wieder künstlerische Motive für die Weihnachtspostkarten 2019

Für unsere diesjährigen Weihnachtspostkarten brauchen wir neue (vor)weihnachtliche und winterliche Motive: Wir suchen z.B. eigene Bilder mit Sternen, Schneeflocken, Christbaumkugeln, Plätzchen oder Lebkuchen, festlich geschmückten oder verschneiten Tannenbäumen, Schneemännern, Schneelandschaften, Nikoläusen, Nüssen, Engeln, Rentieren, Tannenzweigen, Kerzen, Krippendarstellungen, dem Stern zu Bethlehem, der Heiligen Familie, den Heiligen Drei Königen, Lebkuchenhäuschen etc.

Schüleraustausch mit dem „Istituto Giovanni Falcone“ in Asola, Italien, der Klasse 10a/b

Am Sonntag den 20.10.2019 warteten wir alle gespannt auf die Ankunft unserer italienischen Austauschschüler. Nach einem amüsanten Willkommensabend gingen alle erschöpft in die Familien. Am Montagvormittag stand als erstes eine Rathausbesichtigung an, wobei wir auch ein Ständchen von einem The Voice of Germany-Teilnehmer bekamen. Nach einigen lustigen Kennenlernspielen nutzten viele den Nachmittag, um den Turmberg zu besichtigen.

Auf dem Planet 3.0

Am Donnerstag, dem 14.11.2019, machte die Klasse 10d eine Exkursion ins Naturkundemuseum Karlsruhe, in deren Mittelpunkt die Wanderausstellung „Planet 3.0“ stand. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während jeweils eine das Museum auf eigene Faust erkundete, wurde die andere durch besagte Ausstellung geführt.

TMG Schwimmteam zeigt hervorragende Leistungen

Im Fächerbad in Hagsfeld fand am 11.11.2019 der diesjährige Sparkassencup statt. Das TMG Schwimmteam überzeugte dabei ein weiteres Mal mit hervorragenden Einzelleistungen.

16 TMG Schwimmer fanden sich nach den Vorläufen in den Finals wieder. Vier schafften es sogar auf einen der ersten drei Ränge und wurden mit einer Medaille geehrt:

Modelleisenbahn grenzenlos: 2019 Treffen in Stutensee und gemeinsame Ausstellung in Karlsdorf-Neuthard

Hallo, Europa!

In diesem Jahr fand das Internationale Treffen junger Modelleisenbahner bei uns am TMG in Stutensee statt. In den Herbstferien trafen sich die Teilnehmer aus Spanien, Frankreich und Sachsen mit den Teilnehmern aus unserer Modellbahn-AG.

Nach kleinen Reiseschwierigkeiten durch Zugausfälle, sind bis zum Dienstagabend dann alle Teilnehmer glücklich in Stutensee angekommen, so dass unsere Austauschwoche mit einem gemeinsamen Abendessen beginnen konnte.

Grüße aus der Ferne von den Luftballons an die 5er am TMG!

Als Abschluss der Einführungstage hatten die neuen Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen am TMG Luftballons mit Grußkarten steigen lassen. Wie auf der Karte zu erkennen ist, sind die Luftballons auf einer Linie auf Kurs 110 Grad Ost – Südost geflogen. Die größte Entfernung hat dabei ein Luftballon einer Schülerin der 5a zurückgelegt: Seine Reise durch die Lüfte trug ihn über 400 km bis nach Salzburg!

Aktion „Sicherer Schulweg“

Im Herbst werden die Nächte länger und der Schulweg kann nass und voller Blätter sein. Diese nicht ganz neue Erkenntnis führte dazu, dass auch in diesem Jahr der von Eltern organisierte Fahrradcheck angeboten wurde. Dabei erhielt jeder Schüler der Klasse 5-7, der mit dem Fahrrad in die Schule kommt, eine Rückmeldung zur Verkehrssicherheit seines Fahrrads.

Hastings 2019: Wir hatte soooooo viel Glück mit dem Wetter!

In diesem Schuljahr fand zum dritten Mal die Fahrt der 8er nach Hastings statt. 100 Schüler und Schülerinnen, 8 Lehrer und Lehrerinnen, 2 Busse – noch vor Morgengrauen ging es los! Nachdem alle Kinder gezählt waren, das ganze Gepäck in den Bussen verstaut war, alle einen Platz im Bus gefunden hatten, starteten wir erwartungsfreudig, wenn auch teilweise noch etwas verschlafen, Richtung Hastings.

Kuli-Aktion der Eine-Welt-AG wieder ein voller Erfolg

Als die Schülerinnen der Eine-Welt-AG ihren Stand im Schulhof des TMG in der großen Pause öffnete, bildete sich sofort eine lange Schlange, die so lang wurde, dass rasch ein zweiter Stand organisiert wurde. Der Andrang ließ die ganze Pause nicht nach und …

Vorbereitung auf den Ernstfall: Probealarm am TMG

In der Einführungswoche für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stand auch eine Vorbereitung für eine Räumung des Schulhauses im Notfall auf dem Programm: Die verschiedenen Fluchtwege wurden abgeschritten und das Verhalten im Ernstfall besprochen. Was für die Fünfer neu und aufregend war, …

Kuli-Aktion der Eine-Welt-AG

Wir starten in dieser Woche (9.10. bis 11.10.) wieder die bunte Kuli-Aktion. Wer will, kann ganz individuell einen Stift bestellen: mit einem Namen, einem Begriff oder einer Zahl darauf.

Und so funktioniert es:  …

Schüler und Schülerinnen der 6b im Kubikmeter

Die Klasse 6b hat untersucht, welches Volumen ein Schüler im Durchschnitt hat. Die erste Idee, Schüler vollständig unter Wasser zu tauchen, um zu messen wie viel Wasser sie verdrängen, konnte im Klassenzimmer nicht umgesetzt werden.

Termine der Elternabende der einzelnen Klassen

Am Donnerstag, dem 26.09. und Dienstag, dem 01.20.2019 finden die Elternabende der einzelnen Klassen statt. Eine Übersicht zu den Terminen der einzelnen Klassen findet sich unter dem folgenden Link unter "Weiterlesen ..."

In welchem Raum die jeweiligen Elternabende der Klassen stattfinden, wird an den betreffenden Abenden in der Schule ausgehängt. In der Regel handelt es sich bei den Räumen um die Klassenzimmer der jeweiligen Klassen.