Wie geht es weiter in der Schule? Die Betreuung der Schüler und Schülerinnen im Homeschooling hat wieder begonnen. Aber gespannt warten alle, wie es weitergeht. Wie und wann werden die ersten Schritte in Richtung Normalität im Schulalltag getan.
Die aktuellen Informationen, die neuesten Schreiben der Ministerin, finden Sie/ ihr auf
Auch wenn die überregionalen Ergebnisse noch auf sich warten lassen – ein Finale wird es dieses Jahr wohl nicht geben können – haben wir unsere schulinterne Auswertung des internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ fertiggestellt.
Dabei treten unsere 9. und 10.Klassen gegeneinander an und lösen im Klassenverband 10 bzw. 13 Aufgaben. Entscheidend ist dabei der Prozentsatz der erreichten Punkte von den maximal zu erreichenden Punkten.
Amherst Z’Tender James, wie er vollständig heißt, liebevoll James, Jamie, Wuchtbrumme, James-Bames gerufen, wird heute 6 Jahre alt.
Von Anfang an war klar, James soll Schulhund am TMG werden, Verstärkung und Unterstützung für Schulhund George. Die Erwartungen waren entsprechend groß: Wie wird es laufen mit James in der Schule? Wird er dem Schulalltag, der für einen Hund eine echte Herausforderung darstellt, gewachsen sein?
Vom 6. April bis zum 24. April gibt es an jedem Werktag eine Aufgabengeschichte aus der Wichtelwelt von Mathe im Advent zum Spielen, Experimentieren und Entdecken:
Wo wird Mathe im Leben angewendet?
Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen?
Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?
Es gibt wieder zwei Kalender: für die Jahrgangsstufen 4-6 und 7-9 („Frühstarter“ ab 2. Kl., „Spätstarter“ bis 10. Kl.). Für die Beantwortung jeder Aufgabe hat man 2 Tage Zeit. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist die erste Aufgabe vom 6. April bereits ab dem 2. April einsehbar (sie ist bis zum 7. April geöffnet).
Nicht nur die 5a lernt, das ganze TMG lernt! Inzwischen sind die ersten Bilder aus anderen Klassen eingetroffen: fleißige Schüler und ungewöhnliche Lernorte. Das Motto „Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“ wird vielfältig umgesetzt. Es wird konzentriert gearbeitet und kuschelig gelernt, Kommunikation läuft über elektronische Medien …
Einen kreativen Umgang mit dem Thema „Corona“ zeigt die Klasse 5c. Schülerinnen und Schüler dieser Klasse hatten folgenden Arbeitsauftrag im Fach Deutsch:
Sicher hast du in den letzten Tagen viel Zeit zum Nachdenken gehabt: Schreibe ein Gedicht zum Thema „Corona“, in dem du zum Ausdruck bringst, was dich beschäftigt. Das können Ängste und Hoffnungen, Ernstes wie Heiteres sein.
Unabhängig von irgendwelchen Krisen oder weltbewegenden Ereignissen, wir Hunde müssen jeden Tag raus!!! Meistens machen wir Spaziergänge durch den Wald und da ist immer etwas los. Wir sind mit unseren Nasen meistens rechts und links des Weges am Wegrand unterwegs. Da gibt es immer etwas Interessantes zu riechen, besonders jetzt im Frühling! Und extra für euch haben wir unsere Nasen mal nicht nur ins Gesträuch gesteckt, sondern den Fotoapparat mitgenommen und alle Blumen, die da im März schon wachsen, fotografiert.
Nach der Verschiebung der zentralen Abschlussprüfungen stehen nun die konkreten Termine für die Prüfungen im Schuljahr 2019/20 fest. Es gibt mehr Termine und Vereinfachungen bei den Prüfungsverfahren. „Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Chance haben, den angestrebten Abschluss ohne Nachteile zu erlangen“, sagte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.
Ausführliche Informationen finden sich unter dem folgenden Link:
Seit Wochen ist Deutschland erschüttert vom Run aufs Klopapier! Aus völlig unerfindlichen Gründen kaufen die Deutschen seit ein paar Wochen wie wild Klopapier. Obwohl inzwischen die meisten Deutschen mit einem Vorrat ausgestattet sein müsste, der mindestens bis Ende des Jahres ausreichen müsste, ist die Kaufwut ungebrochen. Die Läden schaffen es trotz einer strengen Klopapierkaufrationierung nicht, den nachgefragten Bedarf zu decken.
Präpositionen sind meist sehr kleine, kurze Wörter (Manche sind auch etwas größer und länger), die in ihrer Form nicht veränderbar sind und nie alleine im Satz unterwegs sind. Sie sind flotte Partymäuse, die sich immer zusammen mit Kumpels durch die Sätze schieben.
Im Deutschen ist in einem Hauptsatz das Prädikat immer das zweite Satzglied. Da gibt es keine Ausnahmen! Alle anderen Satzglieder lassen sich frei durch den Satz schieben.
Hallo Schüler und Schülerinnen und Eltern, das Homeschooling ist in vollem Gang und scheint ganz gut zu funktionieren - prima! Auf diesem Weg möchte ich euch und Ihnen gerne den Hinweis geben, dass auch das Beratungsangebot am TMG weiter fortgeführt wird: Jetzt eben per Telefon und Mail.
Die Schwerkraft verhindert, dass wir, also alle Menschen und alle Tiere und alles eben, einfach so von der Erde „fliegen“. Die Schwerkraft klebt uns quasi an der Erde fest. Wenn die Schwerkraft nicht wäre, würden wir alle schon längst von der sich drehenden Erde ins All geschleudert worden sein. Damit ist klar, diese Schwerkraft ist etwas total Tolles.
In der Schule lernt man wirklich sehr viele nützliche Dinge. Kennt ihr den Georgeeffekt, auch als Lotuseffekt bekannt.? Ich kann euch versichern, das ist etwas Fantastisches. Frau H. , kompetente Fachkraft aus dem Fachbereich Biologie, hat ihn mir neulich erklärt. Wie also funktioniert dieser Effekt?
Die Verwechslung von „das“ und „dass“ ist zwar ein „beliebter“ Fehler, aber trotz seiner ungewöhnlichen Beliebtheit ausgesprochen lästig! Ihr bekommt jetzt von uns eine genaue Erklärung. Lasst euch nicht durch „grammatikalische Fachausdrücke“ erschrecken, die in der genauen Erklärung kommen. Die Faustregel ist einfach und kurz: Ersatzprobe: Kann ich „dieses / welches / jenes“ einsetzen? Wenn eine dieser Fragen mit „ja“ beantwortet werden kann, dann „das“ mit einem „s“ schreiben, andernfalls mit doppeltem „ss“:
Denn auch George & James wissen, das „s“ von "das" muss einfach bleiben, kann man dieses / welches / jenes schreiben!“
Am Montag, dem 16.03.2020, wurde das TMG wie alle anderen Schulen in Deutschland für den normalen Unterrichtsbetrieb geschlossen. Auch wenn diese Entscheidung erst am Freitagmittag fiel, kam sie nicht überraschend. Bereits am Freitag wurden am TMG die Schüler und Schülerinnen aufgefordert, ihre Spinde zu leeren und ihre Schulbücher und anderen Materialien alle mit nach Hause zu nehmen. Zudem wurden bereits am Freitag erste zusätzliche Materialien zum selbstständigen Lernen ausgegeben.
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