Bei der 5c stand im Homeschooling die Unterrichtseinheit Märchen auf dem Stundenplan. Ein Kernstück dieser Einheit war der Entwurf eines eigenen Märchens. Nachdem wir die typischen Elemente eines Märchens im Stil der Gebrüder Grimm erarbeitet hatten, ging es los! Jeder dachte sich sein eigenes Märchen aus. Als Vorgabe hatten wir ein paar Erzählelemente festgelegt: Die Hauptperson sollte ein armes Kind sein, das unschuldig in Not geraten war ...
“I didn’t understand how many facial muscles were used to speak the German language!”
As a German you will never have to think about your facial muscles getting sore. You would also never question a harsh response of a bakery cashier as a response to your undecisive staring at the counter. If we haven’t decided yet we let them know and step aside and if we don’t want any more potatoes on our plate, we tell the waiter to stop: That’s enough! …and then we add a subtitle smile or a nod, whatever we think suits the situation better.
Die Agentur für Arbeit Karlsruhe – Rastatt stellt als Möglichkeit der Information in Bezug auf die berufliche Orientierung einen Flyer zur Verfügung, der unter folgendem Link zu finden ist. Er ist als Unterstützungsangebot auf dem Weg zur Berufsfindung gedacht. Die Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit stehen bei Fragen zur Verfügung.
Schon in den letzten Jahren erhielten wir einen Betrag aus dem Gewinnsparen der Volksbank Stutensee-Weingarten. In diesem Jahr war eine persönliche Übergabe des Schecks in der Schule leider nicht möglich. Diese Spende hilft uns im zweiten Halbjahr, eine uns schon lange bekannte Referentin zum Thema "Sicher unterwegs im Internet und in sozialen Netzwerken" zu engagieren. Dieser Baustein des TMG- Präventionskonzeptes für die 7. Klassen wird in den aktuellen Zeiten von besonderer Bedeutung sein, wenn man berücksichtigt, dass die Schüler in den letzten Wochen nicht nur viel Zeit mit dem digitalen Homeschooling im Internet verbracht haben dürften. Wir sind sehr froh darüber, dass wir durch die Spenden der Volksbank immer wieder Experten von außerhalb holen können, ohne dass die Kosten für die Honorare vollständig auf die Eltern umgelegt werden müssen. So ist es uns als Schule möglich, eine sinnvolle Vielfalt von Präventionsprojekten in den verschiedenen Klassenstufen anzubieten.
Am 14.1.2021 wurde von Ministerpräsident Kretschmann verkündet, dass die Schüler - von Ausnahmen abgesehen - weiterhin im Januar keinen Präsenzunterricht haben werden. Für Schüler unserer Schule, die sich einen Rechner mit einem Geschwisterkind teilen, das an einer anderen Schule unterrichtet wird, gibt es die Möglichkeit ein Leihgerät zu beantragen. Bitte benachrichtigen Sie bei diesem Wunsch das Sekretariat der Schule, am besten per Mail, mit Angabe, an welcher Schule das Geschwisterkind Unterricht hat. Wir werden dann, gegebenenfalls im Austausch mit der Schule des Geschwisterkindes, prüfen, ob wir ein Leihgerät zur Verfügung stellen können und einen Leihvertrag zusenden.
1. Die Teilnahme der Schüler ist verpflichtend, nur die Präsenzpflicht, nicht die Schulpflicht ist ausgesetzt.
Von der Ausstattung der Schüler mit Geräten wird nicht jedem Schüler zu jeder Zeit des regulären Unterrichts möglich sein, online-Materialien abzurufen, hochzuladen oder an einer BBB-Konferenz teilzunehmen. (Letzteres ist allerdings auch mit Smartphone möglich.) Wir wissen, dass sich mitunter zwei Geschwisterkinder einen Rechner teilen, nur bei mehr Geschwistern können wir momentan sicherstellen, dass der bei uns unterrichtete Schüler einen schuleigenen Rechner ausleihen kann. (s. 6.)
Am TMG werden in der kommenden Woche ab dem 11. Januar weder Präsenzunterricht noch andere schulische Veranstaltungen stattfinden. Lediglich die Klausuren der Jahrgangsstufen werden in Präsenz geschrieben. Das Kultusministerium hat eine Rückkehr zum Präsenzunterricht zunächst vorrangig für die Grundschulen und Abschlussklassen in Aussicht gestellt, für die anderen Klassen müssen für die nächsten Wochen noch die Vorgaben des Kultusministeriums abgewartet werden.
Die Klasse 9c nimmt im Rahmen des Englischunterrichts an einem ETwinning Projekt zum Thema „English as a lingua franca – letter exchange“ teil. Vier Schulklassen aus Europa schreiben sich in diesem Schuljahr Briefe auf Englisch, darunter auch die 9c. Der erste Brief handelt vom Thema Weihnachten und so erreichten das TMG in der Adventszeit Briefe aus Belgien, Schweden und Portugal. Die 9c verschickte ebenfalls Anfang Dezember ihre Weihnachtsgrüße in die drei Länder und berichtete über deutsche Traditionen und Bräuche in der Adventszeit.
Bunt geschmückte Bäumchen im Geschichtsunterricht - doch was hat das Ganze mit Geschichte zu tun? Im Ersten Weltkrieg gab es am Weihnachtsabend des ersten Kriegsjahres zwischen deutschen und englischen Soldaten einen unabgesprochenen Waffenstillstand: Beide Seiten stellten das Schießen ein und stattdessen kleine Weihnachtsbäume über ihren Schützengräben auf. Sie sangen zusammen Weihnachtslieder und spielten sogar zusammen Fußball; in die Geschichte ging dieses Ereignis als der sogenannte „Weihnachtsfrieden“ ein.
Eine große Auswahl von wunderschönen Weihnachtskarten ist bereit für den Verkauf. Wie seit vielen Jahren schon haben auch dieses Jahr Schüler und Schülerinnen des TMG weihnachtliche Motive gestaltet und zur Veröffentlichung als Weihnachtskarten eingereicht. Die Auswahl an gelungenen Motiven war groß und die Entscheidung fiel schwer. Alle eingereichten Entwürfe können seit heute in einer Galerie im Foyer des TMG bewundert werden. Den Schülern und Schülerinnen, deren Motive auf einer Postkarte erschienen sind, wurde heute nicht nur ein Belegexemplar „ihrer“ Postkarte überreicht, …
Wie jedes Jahr nimmt die Klassenstufe 6 am TMG auch dieses Jahr am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels durchgeführt worden. Nachdem für jede der Klassen ein Klassensieger nominiert worden war, traten am Montag, dem 07.12.2020, ein Mädchen und drei Jungen unter Coronabedingungen zum Lesen an. Ohne die Unterstützung ihrer Klassen, wie in anderen Jahren, lasen die Kinder vor den vier Deutschlehrerinnen. Alle vier Kinder zeigten sich als gute Leser, sodass die Entscheidung, welches von ihnen als Schulsieger das TMG im Kreisentscheid vertreten soll, sehr schwerfiel.
Der Weihnachtsbaum ist aufgestellt und als George & James in der letzten Woche durch die Gänge des TMG gelaufen sind, da und dort einen Blick in die Klassenzimmer geworfen haben, haben sie an vielen Stellen Weihnachten entdeckt. Von Tag zu Tag erscheint mehr und mehr Weihnachtsdekoration, es wird gebastelt und geklebt, Adventskalender sind aufgehängt worden, Sterne und Engel und Herzen und Weihnachtsmänner und Kränze und Kerzen ….
Bilder von kenternde Flüchtlingsboote und überfüllte Lager haben die Aufmerksamkeit in den letzten Jahren verstärkt auf die EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik gelenkt. Die Klasse 10c hat sich im Rahmen ihres Gemeinschaftskundeunterrichts bei Frau Krapp an einem politischen Tag, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde, mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Im Hundehof ist auch langsam der Herbst vorbei. Die Bäume sind kahl geworden und das Laub bedeckt große Teile des Hofes mit einer dicken, knisternden Schicht. Beckt? Nein, bedeckte!!! Denn heute sind fünf Mädchen aus der 5c mit Besen und Schaufeln dieser Schicht zu Leibe gerückt.
Ein großes weißes Etwas vor dem Haupteingang des Schulzentrums zieht die aufmerksamen Blicke der Schüler am TMG auf sich. Handelt es sich vielleicht um eine mobile Corona-Teststation? An einem Ende befinden sich vier kleine Sichtfenster und besonders Mutige wagen noch vor Unterrichtsbeginn einen ersten neugierigen Blick durch die kleinen Plexiglasfenster. Schemenhaft sind am Ende des 7m langen Plastikschlauchs zwei Personen zu erkennen…
Am Mittwoch, den 11.11.2020 besuchte der Jugendoffizier der Bundeswehr Hauptmann Patrick Hehmann den Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J2 bei Frau Krapp.
Nach einem kurzen Überblick über seinen beruflichen Werdegang sprach Herr Hehmann über die aktuellen Herausforderungen der Bundeswehr. Er gab den Schüler*innen einen Überblick über die Aufgaben der Bundeswehr und die aktuellen Bedrohungen, denen sich die Welt ausgesetzt sieht.
unsere Weihnachtspostkarten haben in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, dass wir gebeten wurden, eine Auswahl unserer diesjährigen Motive für offizielle Schreiben zur Verfügung zu stellen. Das Lob gebe ich gerne an euch weiter – schließlich habt ihr in den letzten Jahren die tollen Motive eingereicht! Wir suchen wieder adventliche, winterliche, weihnachtliche, stimmungsvolle Postkartenmotive. Gefragt sind Kreativität, ausgefallene Ideen und Materialien sowie Spaß am Mitmachen.
Schon beim Start der Ballone fiel den Lehrern, die schon mehrmals bei der Luftballon-Aktion dabei waren, auf, dass die mit Karten behängten Ballone einen ungewöhnlichen Weg nahmen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass in diesem Jahr auch Teile Deutschlands einen Gruß vom TMG zugesandt bekamen, die bisher noch nichts von der Existenz des Gymnasiums aus Stutensee wussten.
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